SRF – Schweres Rüstfahrzeug
Ende Juli 2004 wurde das neue Schwere Rüstfahrzeug durch die Firma Rosenbauer ausgeliefert. Es ist entsprechend den oberösterreichischen Baurichtlinien ausgestattet und wird nun im Detail vorgestellt.
Als Fahrgestell wurde ein MAN TGA 18.413 FAK gewählt. Das Fahrzeug besitzt Allradantrieb und das Standard-Automatikgetriebe von MAN. Im Rahmen des Fahrzeuges ist eine Trommelseilwinde mit konstanter Zugkraft (70 kN) der Firma Rotzler eingebaut. Der Heckkran stammt von der Firma HIAB. Der Kran 144 HiPro besitzt 5 hydraulische Ausschübe und kann bei 15 m Ausladung noch 720 kg heben. Die maximale Last der Kranes beträgt 5 to. Auf der linken Fahrzeugseite befinden sich die hydraulischen Rettungsgeräte. Jeweils an eine 30 m elektrisch aufspulbare Haspel fix angeschlossen befinden sich Spreitzer (SP 60), Schere (S 260), Pedalschneider (S 50) sowie ein hydraulischer Stempel der Fa. Weber. Ergänzt wird die hydraulische Ausrüstung um zwei weitere Stempel sowie das tragbare Hydraulikaggregat (V 40). Ebenfalls auf der linken Fahrzeugseite befindet sich der hydraulische Hebesatz. Ergänzt wird die Beladung auf dieser Seite auch noch durch Schanz- und Brechwerkzeuge.
Auf der linken Fahrzeugseite befinden sich auch die Anschlagmittel (Schäckel, Seilstropp, Bandschlingen) sowie der Greifzug samt Zubehör sowie eine Reihe von Umlenkrollen. Abgerundet wird die umfangreiche Beladung durch diverse Rettungsgeräte: Airbagsicherung, Rettungsplattform (mit Steckleiter einsetzbar), Unterschiebeblöcke, Rettungsleinen, Notrettungsset, Sitzgurte.
Auf der rechten Seite des Fahrzeuges befinden sich die elektrischen Hilfsmittel. Die Steuerung des Einbaugenerators, der Umfeldbeleuchtung 230 V sowie die Schaltung des Nebenabtriebes erfolgen vom Schaltkasten aus, welcher auf einem Drehfach montiert ist. Hier ist ebenfalls eine selbstrückspulende Kabeltrommel (30 m) mit angeschlossenen Gifas-Verteiler eingebaut. Weiters sind auf der linken Seite ein tragbarer Stromerzeuger 13,2 kVA, 2 Stative, Scheinwerfer, Handleuchten, Verlängerungskabel mit Übergangsstücken sowie diverses Absperrmaterial vorhanden.
Ebenfalls auf der rechten Fahrzeugseite ist der Zugang zur Drucklufthaspel (40 m) und zum fix eingebauten Luftkompressor (330 l/min). Durch den Luftkompressor können die Hebekissen, die Flüssigkeitspumpe für den ex-Bereich und sonstige Druckluftwerkzeuge betrieben werden. Auf der rechten Seite des Fahrzeuges sind ebenfalls zwei Tauchpumpen, B- und C-Schläuche, Übergangsstücke gehaltert.
Am Fahrzeugdach befindet sich in Kisten gelagert Pölz- und Abstützmaterial. Weiters wird eine Rettungstrage mit einem Krangehänge sowie ein Hebekreuz zur PKW Bergung gelagert. Mittels Hebematten ist dadurch ein Bergeeinsatz von PKW’s deutlich erleichtert.