Eine der traditionellsten Veranstaltungen des inneren Salzkammergutes findet heuer vom 21. bis 23. September statt. Bereits zum 52. Mal findet heuer das Kirtagsbierzelt in St. Agatha statt. Die Holzkonstruktion des Bierzelts, das Musikprogramm bei angenehmer Lautstärke, der freie Eintritt an allen Tagen sowie ein umfangreicher Vergnügungspark locken Besucher aus nah und fern an. Das besondere Flair der Veranstaltung bildet die Basis für beste Unterhaltung von Jung und Alt.
Alm Bar und Holzknechtnocka
An allen drei Tagen gibt es heuer wieder die Alm Bar im Aussenbereich. Während des Tages gibt es dort traditionelle Holzknecktnocka und am Abend Barbetrieb mit Volksmusik. Der Samstag startet dann mit dem bereits 51. Pensionisten-Nachmittag der Marktgemeinde Bad Goisern. Die Feuerwehrmusik St. Agatha sorgt dabei für die musikalische Unterhaltung. Später sorgen „Die Kaiserwälder“ aus der Steiermark für das Abendprogramm. Der Frühschoppen am Sonntag wird heuer von der Musikkapelle Mitterweißenbach gestaltet. Für die gute Stimmung zum Kirtagsrummel am Nachmittag sorgt die Musikkapelle Untersee. Die Gruppe „M&M“ bringen am Abend dann den nötigen Schwung ins Bierzelt. Das „Blabler- und Hausfrauentreffen“ am Bierzeltmontag ab Mittag bildet den Abschluß für drei Tage „Jubel, Trubel, Heiterkeit“. Dazu sorgen „Edelweiß 3“ für gute Stimmung im Zelt und am Abend ist der „Salzkammergut Express“ für die musikalische Unterhaltung zuständig.
Für einen sicheren Nachhauseweg nach „Jubel, Trubel, Heiterkeit“ – beim Kirtag und im Bierzelt – sorgen wie immer die einheimischen Taxiunternehmen.
Der Reinerlös der Veranstaltung hilft der FF St. Agatha, notwendige Rettungsgeräte und Ausrüstungsgegenstände zu finanzieren.